Wer wir sind


 

Was wir tun

 

Elternbeirat und Freundeskreis der Grundschule e.V. sagen Danke!

 

 

Der Elternbeirat und der Freundeskreis der Grundschule Möhrendorf e.V. sagen allen Besuchern des Möhrendorfer Weihnachtsmarktes Danke für den Besuch an den Ständen der Grundschule. Ein ganz besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfern, die sich eifrig um Auf- und Abbau sowie Betreuung der Stände gekümmert haben.

 

Unser Dank gilt aber auch den Besuchern unserer Stände, die entspannt bei einer leckeren warmen Suppe nach einem guten Buch stöbern durften, während die Kinder Ablenkung beim Büchsenwerfen fanden oder leckeres Stockbrot am Lagerfeuer grillen durften.

 

Alle zusammen haben zu diesem gelungenen Nachmittag beigetragen. Danke!

 

 

 

Mit den erzielten Einnahmen aus Suppen- und Stockbrotverkauf, Büchsenwerfen und Bücherstand  werden wir die Mitgestaltung des Schullalltags finanziell unterstützen, um z.B. eine fehlende Outdoor Tischtennisplatte, ein Gartenhäuschen für den Schulgarten oder andere Schülerprojekte mitzufinanzieren.

 

 

 

Allerdings werden wir vor allem die Wiederbeschaffung Outdoor Tischtennisplatte, die seit der sehr gelungenen Erneuerung der Sportanlagen der Grundschule leider nicht mehr vorhanden ist, nicht allein aus diesen Einnahmen finanzieren können, sondern sind hier auf weitere Spenden angewiesen. Daher möchten wir die Gelegenheit zum Jahresende nutzen und um weitere Spenden für die Verwirklichung des Projekt „Outdoor Tischtennisplatte“ werben. Spendenwillige und alle Freunde und Unterstützer der Grundschule können im Wege einer Dauermitgliedschaft im Freundeskreis der Grundschule Möhrendorf e.V. oder gerne auch als Dauer- oder Einmalspende dieses Projekt unterstützen.

 

Nähere Informationen zum Verein sowie ein Aufnahmeantrag und Spendenformular finden Sie im Internet unter www.freundeskreis-moehrendorf.jimdo.com/mitgliedschaft

 

 

 

Mitgliedsbeiträge oder Spenden richten Sie bitte auf das folgende Konto:

 

Freundeskreis der Grundschule Möhrendorf e.V.

 

IBAN: DE88763600330000502987

 

BIC: GENODEF1ER1

 

Verwendungszweck: Mitgliedschaft Förderbeitrag oder Spende oder „Projekt Tischtennis“

 

 

 

Bedanken möchten wir uns jedoch nicht nur bei den Helfern am Weihnachtsmarkt sondern ganz besonders bei denjenigen Eltern, die sich das gesamte Jahr über unermüdlich bei Veranstaltungen der Schule sowie im Elternbeirat, als Klassenelternsprecher und/oder im Freundeskreis der Grundschule Möhrendorf e.V. engagiert haben. Es ist keine Selbstverständlichkeit, sich neben Beruf und Familie noch diesen Aufgaben zu widmen und verdient daher höchsten Respekt und Anerkennung. Danke!

 

 

 

In diesem Sinne können wir aber auch zufrieden und mit Stolz auf das vergangene Jahr zurückschauen und sehen mit gespannter Freude dem neuen Jahr und seinen Aufgaben entgegen.

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Familienangehörigen, Lehrerinnen und Lehrern eine besinnliche Adventszeit, Frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

 

 

 

 

 

Der Elternbeirat und der Freundeskreis der Grundschule Möhrendorf e.V.

 

 

 

 

Das Schulfest 2015

Einschulung 2015 / 2016

 

Am Dienstag, den 15.09.2015, begrüßt die Grundschule Möhrendorf die Erstklässler und Ihre Familien. Neben dem feierlichen Rahmen sollte an diesen bedeutenden Tag auch schönes Bild mit Schultüte erinnern. Leider ist in diesem Jahr Frau Melanie Müller, die in den vergangenen Jahren schon öfter diesen feierlichen Augenblick im Bild festhielt, quasi in eigener Sache schulisch verpflichtet. Der Freundeskreis der Grundschule Möhrendorf e.V. konnte für die Einschulung jedoch  kurzfristig die Fotografin, Frau Fruzsina Monostori, für eine Fotoaktion gewinnen.


Am 21.01.15 um 20 Uhr fand im Rathaus Möhrendorf der Vortrag

Aufgepasst!- Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit

statt.

 

Der Vortrag widmete sich dem Aspekt von Konzentration und Aufmerksamkeit. Beides ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Für viele Schülerinnen und Schüler ist dies aber auch eine sehr große Herausforderung. Im Mittelpunkt des Vortrages steht daher die Frage, wie Konzentration und Aufmerksamkeit zu Hause gefördert werden können.

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik Konzentration und Aufmerksamkeit wurden besondere Probleme und Herausforderungen für Konzentration und Aufmerksamkeit, wie z.Bsp. AD(H)S, angerissen. Zum Thema Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit wurden zunächst Längerfristige Maßnahmen erläutert und sodann auf kurzfristige Strategien eingegangen, wobei auf die Notwendigkeit des Zusammenspiels beider Komponenten für einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg hingewiesen wurde.

Im Anschluss war noch Zeit für individuelle Fragen.


Der Vortragsinhalt kann auf der Internetseite der Dozentin, Frau Dr. phil. Iris Kühnl unter www.learn-and-relax.de "Vorträge & Seminar" nachgelesen werden. Die Präsentation steht dort unter "21.02.2014 Vortrag in Möhrendorf:..."

auch als Download zur Verfügung bzw. kann beim Freundeskreis der Grundschule Möhrendorf angefordert werden.

Weihnachtsmarkt 2014

Am 30.11.20214 - 1. Advent  - an der Grundschule Möhrendorf

Der Freundeskreis der Grundschule Möhrendorf e.V. hat sich in diesem Jahr erstmals auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Stand gezeigt. Geboten wurden ein gemütliches Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallow grillen sowie zweierlei deftige Suppen im Brotteig statt Teller. Es versteht sich von selbst, dass das von den Schülereltern gespendete Stockbrot nach kürzester Zeit vergrillt war. Glücklicherweise half uns die Pizzeria kurzfristig mit einer Teigspende aus, so dass auch der letzte Stockbrothungrige Lagerfeuerbesucher noch zu seinem Genuß kam.

Ein herzliches Dankeschön geht an die nachfolgend genannten Sponsoren, die uns mit Ihren Sachspenden und Dienstleistungen unterstützt haben:

http://www.fleischmann-metzgerei.de/images/meatman_banner.jpg     http://derdorfmetzger.de/wp-content/uploads/2013/03/JR_Logo.jpg

 

http://brennholzhandel-gesell.de/Brennholzhandel_Gesell/Home_files/Gesell_Logo_2014.pnghttp://fischkueche-reck.de/wp-content/uploads/2012/10/fkr_logo.png

 

                 

   

 

Ein Dank auch dem Bäcker Hartmann, der uns ebenfalls mit seinem Handwerk unterstützt.


Ein großes Dankeschön geht selbstverständlich auch an alle freiwilligen Helfer, die sich in der Vorbereitung, beim Aufbau, Dekorieren und Abbau der Stände sowie beim Verkauf engagiert haben.

 

Dank der Sachspenden, hielten sich die Ausgaben sehr in Grenzen und die Einnahmen aus dem Verkauf können so fast vollständig in zukünftige Förderprojekte fliesen.

Über die genaue Höhe der Einnahmen und deren mögliche Verwendung werden wir in der nächsten Mitgliederversammlung beraten und selbstverständlich später auch hier berichten.



Am 08.12.2014 bekam jedes Kind der Grundschule Möhrendorf ein kleines Nikolaussäckchen gefüllt mit Nüssen, Obst und einer kleinen Süßigkeitür sowie einem Gutschein für eine Portion Zuckerwatte vom Rewe-Markt Möhrendorf.

Auch hier danken wir unseren Sponsoren für die Belieferung des Nikolaus mit Obst und Nüssen. Die Säckchen waren sehr liebvoll gepackt und sollen auch im nächsten Jahr dem Nikolaus und seinen Helfern wieder für die Nikolausüberaschung zur Verfügung stehen.

"Danke!" an die packenden Nikolaus-Helfer ;-),  an unser Gemüsefrau Marianne Strum sowie 



                                             Möhrendorf                   

   





Am 05.11.14 um 20 Uhr fand im Rathaus Möhrendorf der Vortrag

Lernen muss gelernt sein?! - Tipps und Tricks für ein entspanntes Lernen zu Hause statt.


Der Vortrag führte die Teilnehmer in die Bedeutung von Lernstrategien ein und stellte, ausgehend von dem Gedanken, wie Lernen abläuft, Bedingungen für ein gutes und erfolgreiches Lernen dar. Neben grundlegenden Faktoren, wie eine lernförderliche Ernährung, wurde vor allem auf konkrete Vorgehensweisen bzw. Strategien eingegangen sowie typische Probleme beim Erledigen der Hausaufgaben thematisiert.

Am Ende des Vortrages wussten alle Teilnehmer wie die zehn längsten Flüsse Deutschlands heißen und wie man sich derartige Listen mit Hilfe der Körperliste merken kann. Lustig und unterhaltsam war diese kleine Merkliste dank Donauwelle auf dem Kopf und Spreewaldgurken zwischen den Zehen auch noch.

Ein herzliches Dankeschön an die Dozentin Frau Anja Hein sowie den fleißigen Helfern des Vereins, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Den Teilnehmern hat's auch gefallen, so dass wir auch hier positiv Bilanz ziehen können und zukünftig auf noch mehr Teilnehmer für solche Veranstaltungen hoffen.